Seiten

Mittwoch, 24. August 2016

Times Shopping

"Konsumtempel", das Wort klingt ein wenig verspielt und ironisch. Mit einem Stück Wahrheit darin. Dieses Stück Wahrheit wiederum ist verdammt groß. 10 Etagen Einkaufszentrum und eine Achterbahn. Alles klimatisiert, selbstverständlich. Ich irre in dieser Scheinwelt umher. Mode, Mode, Kitsch, Mode, Schmuck, Statussymbole, Systemgastronomie, die Nachahmung asiatischer Märkte. Mehr schlecht als recht. Dabei ist es ein Tempel der dem amerikanischen Lebensstil fröhnt, es ist der "Times Square" der Stadt, ein Abschnitt bezeichnet sich als "1st Avenua" Es fühlt sich befremdlich an. Ich nehme die Rolltreppe ganz nach oben und schaue herunter. Es ist das größte Einkaufszentrum in Südostasien. Hier oben im 10. Stock stehen dennoch allerhand Geschäfte leer. Auch hier ist die Kaufkraft geringer als der Schein im Angebot.























Ich irre weiterumher. Ich fühle mich unwohl aber komme nicht heraus. Ich bin die Achterbahn nicht gefahren, aber gefühlt hab ich mich als wäre ich es immer und immer wieder, bis der Magen nicht mehr mitmacht. Angebote, Konsumiere, Gehorche, Begehre nicht auf. Schau doch wie gut du es hast. Und draußen liegen junge Menschen auf der Straße, fast als wären sie schon Tod.
















Ich renne umher und finde den Zugang zum Ausgang nicht. Ich irre weiterumher. Ich habe mich in der Zeit geirrt, diese Zeit ist nichts für mich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen